Ihr Fachanwalt für IT-Recht in Ravensburg – Stefan Lutz, LL.M.

Herzlich willkommen in meiner Kanzlei, wo ich, Stefan Lutz, Ihr vertrauensvoller Fachanwalt für IT-Recht, mich darauf spezialisiert habe, Ihnen in der komplexen Welt der Informationstechnologie zur Seite zu stehen. Als gebürtiger Ravensburger und erfahrener Rechtsanwalt berate ich KMUs, Start-ups und Privatpersonen in und um Ravensburg – mit dem Versprechen, Ihr Anliegen mit höchster Kompetenz und Engagement zu betreuen.

Expertise in allen Bereichen des IT-Rechts

Mein Fachgebiet umfasst das Datenschutzrecht, wo ich nicht nur berate, sondern auch als externer Datenschutzbeauftragter fungiere. Darüber hinaus liegt meine Expertise im Softwarelizenzrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht und Telekommunikationsrecht. Besonderen Wert lege ich auf die Compliance-Prüfung Ihrer Webpräsenz sowie die sorgfältige Erstellung und Überprüfung von AGBs für Ihren Webshop.

An der Schnittstelle von Theorie und Praxis

Als Lehrbeauftragter für IT-Recht und Mitglied der IAPP verknüpfe ich aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit der Beratungspraxis. So stelle ich sicher, dass Sie nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite sind, sondern auch technologische Entwicklungen und Trends im Blick behalten.

Vertretung über die Grenzen Ravensburgs hinaus

Mit Büros in Ravensburg und einer Zweigstelle in Bremen stehe ich Ihnen bundesweit zur Verfügung. Mein Fokus liegt dabei auf der Region Oberschwaben, Allgäu und Bodenseeraum. Ob es um die Gestaltung von Verträgen geht, um Vertretung in Prozessen oder um schnelle Hilfe bei Datenschutzverletzungen – ich bin für Sie da.

Ihr juristischer Vorteil

Anders als viele externe Datenschutzbeauftragte ohne juristisches Fachwissen biete ich Ihnen eine rechtssichere Betreuung. Meine juristische Expertise und technisches Know-how ermöglichen es Ihrem Unternehmen, datenschutzkonform und wettbewerbsstark zu agieren.

Sichtbar und erreichbar

Es ist mein Ziel, nicht nur juristisch, sondern auch digital an Ihrer Seite zu sein. Eine verbesserte Online-Sichtbarkeit ist dabei essentiell, damit Sie mich genau dann finden, wenn Sie mich brauchen.

Nehmen Sie Kontakt auf

Für eine rechtliche Beratung, die speziell auf die Anforderungen der IT-Branche zugeschnitten ist, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu erarbeiten, die Ihren Anforderungen gerecht werden.

• Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Referendariat am Landgericht Darmstadt und am Oberlandesgericht Frankfurt am Main.
  • Zugelassener Rechtsanwalt seit April 2004
  • 2008 Fachanwalt für Informationstechnologierecht (IT-Recht)
  • 2014 Master of Laws (LL.M.) Informationsrecht
  • 2015 – 2019 Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Hochschule Bremen