Datenschutzbeauftragter

Professionelle Betreuung als externer Datenschutzbeauftragter

Als Ihr externer Datenschutzbeauftragter verpflichte ich mich, die Privatsphäre und Sicherheit Ihrer Unternehmensdaten zu gewährleisten. Meine Dienste richten sich an Unternehmen, die entweder gesetzlich verpflichtet sind, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen, oder die den hohen Wert datenschutzrechtlicher Compliance erkennen und diesen als Teil ihrer Unternehmensstrategie sehen.

Maßgeschneiderter Datenschutz ab dem ersten Tag

Mein Einsatz beginnt mit einer umfassenden Bestandsaufnahme der Datenschutzpraktiken in Ihrem Unternehmen. Diese Initialanalyse führe ich mit größter Sorgfalt digital oder direkt vor Ort durch – je nachdem, was für Ihre Situation am besten passt. Das Ziel ist es, Ihnen einen klaren und präzisen Überblick über die aktuelle Datenschutzsituation zu geben und Handlungsempfehlungen auszusprechen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Für die digitale Analyse beträgt das Honorar 1.250,- EUR netto zzgl. USt., während Vor-Ort-Termine mit einem Tagessatz von 1.800,- EUR netto zzgl. USt. angesetzt werden.

Begleitung bei der Umsetzung

Im Anschluss an die Bestandsaufnahme unterstütze ich Sie bei der Implementierung der erforderlichen Maßnahmen. Mit einem Stundensatz von 250,- EUR netto zzgl. USt. stehe ich Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass der Datenschutz in Ihrem Unternehmen nach den höchsten Standards realisiert wird. Die Abrechnung erfolgt dabei fair und transparent im Minutentakt.

Dauerhafte Betreuung mit Mehrwert

Wenn Sie sich entscheiden, mich als Ihren festen externen Datenschutzbeauftragten zu engagieren, biete ich eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Datenschutzmaßnahmen an. Für eine Monatspauschale von 250,- EUR netto zzgl. USt. übernehme ich nicht nur formell die Rolle des Datenschutzbeauftragten, sondern Sie erhalten auch bis zu einer Stunde meiner Arbeitsleistung pro Monat inklusive. Sollten Sie weitergehende Unterstützung benötigen, wird diese zuverlässig und nachvollziehbar mit meinem regulären Stundensatz abgerechnet – selbstverständlich im fairen Minutentakt.

Setzen Sie auf einen erfahrenen Fachanwalt für IT-Recht, der Ihre Datenschutzbelange mit höchster Priorität und Kompetenz behandelt. Ich sichere Ihr Unternehmen nicht nur gegenüber der Aufsichtsbehörde ab, sondern stehe Ihnen auch als strategischer Berater zur Seite, um den Datenschutz als Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen zu nutzen.

Leistungsüberblick: Als externer Datenschutzbeauftragter berate und überwache ich Ihre Datenschutzkonformität

Meine Aufgaben sind:

Unterrichtung und Beratung des Auftraggebers und der Beschäftigten, die Verarbeitungen durchführen, hinsichtlich ihrer Pflichten nach der DSGVO oder anderen jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften;
Überwachung der Einhaltung der Vorgaben der DSGVO und anderer Datenschutzvorschriften sowie der Strategien des Auftraggebers für den Schutz personenbezogener Daten einschließlich der Zuweisung von Zuständigkeiten, der Sensibilisierung und Schulung der an den Verarbeitungsvorgängen beteiligten Mitarbeiter und der diesbezüglichen Überprüfungen;
Beratung – auf Anfrage – im Zusammenhang mit der Datenschutz-Folgenabschätzung und Überwachung ihrer Durchführung gemäß Artikel 35 DSGVO;
Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde;
Tätigkeit als Anlaufstelle für die Aufsichtsbehörde in mit der Verarbeitung zusammenhängenden Fragen, einschließlich der vorherigen Konsultation gemäß Artikel 36 DSGVO, und gegebenenfalls Beratung zu allen sonstigen Fragen.

Eine transparente Übersicht über die zu erwartenden Honorare sehen Sie nachfolgend: